Rezension zu „Die Influencerin“

Rezensionsexemplar

Informationen:

Titel: Die Influencerin: Ich folge dir. Ich verfolge dich. Ich zerstöre dich

Autor*in: Rebecca Russ  

Verlag: Aufbau Verlage

Genre: Thriller

Erschienen: 14.03.2024

Preis: 16,99€

Seitenanzahl: 287

Das Cover:

Ich finde das Cover wirklich ansprechend. Die Splitter im Hintergrund passen wirklich gut zum Buch: denn das Leben der Protagonistin liegt in Scherben. Das Cover ist recht ist simple, aber es sticht mit seinen Farben aus der Masse heraus.

Der Klappentext:

Wir sehen dich – wir verfolgen dich.

Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher …

Meine Meinung:

Ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Mittlerweile lese ich wirklich selten Krimis und Thriller, aber an diesem hier konnte ich einfach nicht vorbei und ich habe es nicht bereut.

Gleich zu Anfang ist man im Geschehen drinnen und erfährt schnell den aktuellen Zustand. Die Protagonistin Sarah ist Lifestyle Influencerin mit dem Schwerpunkt Fitness. Doch ihre Karriere kommt jäh zum Stehen, als sie für den Selbstmord von einer ihrer Followerinnen verantwortlich gemacht wird.

Im ersten Moment dachte ich mir „ist das nicht etwas dramatisch? Wie kann eine Influencerin für den Selbstmord einer ihr fremden Person sein? Wie hätte sie etwas verhindern sollen?“ und dann habe ich an die Social Media Welt gedacht und der Gedanke an „zu dramatisch“ verflüchtigte sich. Ich nutze Social Media selbst auch privat und folge dort ein paar Influencern. Deshalb fand ich die Einblicke und die kritischen Sätze zu dem Thema unglaublich spannend. Das Influencer Dasein wird hier kritisiert, aber es wird auch beleuchtet wie viel Arbeit dahintersteckt. Und die Antwort ist: eine ganze Menge. Das Thema Influencer allein fand ich schon passend gewählt, auch die Umsetzung war großartig. Es wurde von Schattenseiten berichtet, aber auch von den guten Aspekten des Social Medias. Der Autorin ist es geglückt einen selbst zum Nachdenken anzuregen. Es zeigt einmal die andere Seite, die Seite des Produzierens und nicht Konsumierens.

Die Protagonistin Sarah bekommt nicht nur extrem viel Hass aus dem Internet, bald breitet sich der Hass auch über den Bildschirmrand hinaus aus. Sie bekommt Pakete und ein Fake Account wird erstellt, der unheimlich viele private Informationen von ihr weiß und diese teilt. Was ist der Sinn hinter diesem Account und wer steckt dahinter? Und was hat es mit den Drohungen auf sich?

Die Geschichte startet etwas langsamer und dennoch ist es von Anfang an spannend. Vor allem die Kapitel aus der Sicht des Stalkers waren unglaublich spannend, da sie der Geschichte noch mehr Düsternis und Gefahr verliehen haben.

Im Laufe des Buches gab es wirklich viele spannenden Wendungen, mit denen ich oft überhaupt nicht gerechnet hätte. Gerade am Ende gab es eine Wendung nach der anderen, so dass ich teilweise gar nicht mehr richtig hinterher kam. Aber vor allem mit den großen Wendungen habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die Autorin konnte mich so einige Male überraschen und schockieren.

Obwohl das Buch spannend war, konnte es mich leider nicht so richtig packen. Das fand ich unglaublich schade. Vielleicht lag es daran, dass ich mir keine richtige Verbindung zum Buch und den Charakteren aufbauen konnte. Das wiederum lag wahrscheinlich daran, dass die Charaktere oft unlogisch und für mich nicht nachvollziehbar handelten. Gerade Sarah war natürlich in einer Extremsituation und da handelt man sicher nicht immer rational, aber auch die Nebencharaktere handelten für mich oft nicht ganz schlüssig.

Insgesamt kann man also sagen, dass ich mir hier einfach ein bisschen mehr gewünscht hätte. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln und es war von Anfang bis Ende spannend. Ich habe mitgerätselt, mitgelitten und mitgefiebert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend, flüssig und angenehm zu lesen. So konnte ich das Buch innerhalb eines Tages beenden. Das war mein erstes Buch der Autorin wird aber definitiv nicht mein letztes von ihr gewesen sein

„Die Influencerin“ ist ein spannender Thriller, mit überraschenden Wendungen und einem aktuellen und interessanten Thema.

4⭐️ von 5⭐️

Vielen Dank lieber Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten