Rezension zu “Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso”

Rezensionsexemplar

Informationen:

Titel: Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso

Reihe: Siena Carciofine: Band 2

Autor*in: Laura Fiore

Verlag: HarperCollins

Genre: Toskana Krimi

Erschienen: 23.05.2023

Preis: 12,00€

Seitenanzahl: 367

Das Cover:

Ich habe bei dem Cover sofort Fernweh bekommen. Durch den Rahmen, um den Titel erkennt man sofort, dass das Buch in Italien spielt, und das mag ich sehr gerne.

Der Klappentext:

In der Liebe und beim Aufklären von Verbrechen ist alles erlaubt!

Auch in ihrem zweiten Fall muss Journalistin und Ermittlerin Siena Carciofine wieder gegen Chaos, Herzschmerz und natürlich gegen das Verbrechen kämpfen

Siena erschrickt fast zu Tode, als ihre beste Freundin weinend anruft. Sara, eine toughe Staatsanwältin, weint doch nie?! Offensichtlich hatte ihr Mann Matteo eine Affäre und Sara hat ihn kurzerhand vor die Tür gesetzt. In der Arbeit wartet die nächste Überraschung: Journalistin Siena soll etwas über den Mord am Nachtportier im Hotel Paradiso schreiben. Komisch nur, dass sich Matteo genau in diesem Hotel mit seiner Geliebten getroffen hatte. Kann das ein Zufall sein? Und tatsächlich: Im Hotel Paradiso finden sich nicht nur Hinweise auf die schicke Anwaltskanzlei, in der Matteo arbeitet – er selbst ist außerdem plötzlich spurlos verschwunden. Siena beschließt: Sie muss und sie wird herausfinden, wo Matteo ist …

Meine Meinung:

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, nachdem mir der erste Teil der Reihe rund um Journalistin und Ermittlerin Siena Carciofine gut gefallen hat.

„Die Leiche im Hotel Paradiso“ ist bereits der zweite Fall für Siena. Diesmal geht es um eine Leiche, Machenschaften einer Kanzlei und das Verschwinden von Matteo, dem Mann ihrer besten Freundin.

Ihre beste Freundin Sara glaubt, dass ihr Mann Matteo sie betrügt und schmeißt ihn deshalb aus dem Haus. Genau in dem Hotel, in dem Matteo, sich mit seiner Geliebten getroffen haben soll, wird eine Leiche entdeckt. Der Nachtportier wurde ermordet. Ausgerechnet Siena soll über diesen Mord einen Artikel schreiben.

Als sie im Hotel anfängt zu ermitteln findet sie ausgerechnet dort Hinweise auf die Anwaltskanzlei, in der Matteo arbeitet. Matteo, der spurlos verschwunden ist. Für Siena ist klar: sie muss herausfinden, was die Anwaltskanzlei mit allem zu tun hat und vor allem, wo der Mann ihrer Freundin ist.

Was mir von Anfang an sehr positiv aufgefallen ist, sind die besonderen Kapitelüberschriften. Statt Kapitel 1, Kapitel 2 … gibt es für jedes Kapitel einen Vorsatz, den sich die Protagonistin Siena vornimmt. Die Idee finde ich sehr originell und war einfach mal etwas anderes. Die Kapitel hatten außerdem eine sehr angenehme Länge, so dass man gut durch das Buch gekommen ist.

Die Protagonistin mochte ich bereits in Band 1 sehr. Ihre quirlige, vergessliche, chaotische, aber sehr liebenswerte Persönlichkeit macht sie sehr sympathisch und man verfolgt ihre Geschichten sehr gerne.

Ich lese recht selten Krimis und bin sehr positiv überrascht von dieser Reihe und hoffe sehr, dass noch weitere Bände der Reihe folgen werden. Für Leute, die mit dem Genre anfangen möchten, könnte dieser Krimi ein guter Einstieg sein, da es nicht sehr blutig und brutal wird. Viele würden „Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso“ wahrscheinlich als Cozy Crime beschreiben. Aber nur, weil es nicht blutig ist, ist es nicht weniger spannend und wendungsreich. Es gab einige Twists mit denen ich nicht gerechnet hätte und die mich so überrascht zurückgelassen haben.

Der Schreibstil von Laura Fiore ist sehr flüssig und angenehm, so dass man nur so durch die Seiten des Buches fliegt. Sie beschreibt die Umgebung immer unglaublich bildlich. Die Toskana, Florenz aber auch das italienische Essen entfacht Fernweh in einem, so gut wird alles beschrieben. Außerdem gibt es auch immer wieder einige italienische Sätze, die in die Geschichte mit eingebaut wurden, was ich sehr mochte, da ich die italienische Sprache liebe.

Das Buch kann man unabhängig von Band 1 lesen, da es in Beiden um unterschiedliche Verbrechen geht. Allerdings geht die Geschichte von Siena weiter und zieht sich durch beide Bände. Zum Beispiel bekommt in diesem Band eine aufkeimende Liebesgeschichte mehr Raum, worüber ich mich sehr gefreut habe. Da diese am Ende allerdings noch offen ist, hoffe ich sehr, dass die Reihe weitergeht.

Ich würde mich sehr über weitere Bände freuen.

Fazit:

Ich habe mich schon auf den zweiten Band der Siena Carciofine-Reihe gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Band geht es um eine Leiche, die Machenschaften einer Anwaltskanzlei und das Verschwinden eines Mannes.

Dieses Buch ist spannend und es gibt einige Twists und Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und die mich so überraschen konnten. Dieses Buch ist nicht blutig oder sehr brutal und ist damit nicht nur ein toller Cozy Crime, sondern vielleicht auch ein guter Start in das Genre.

Der Schreibstil von Laura Fiore ist angenehm und flüssig zu lesen, so dass man gut durch die Kapitel kommt. Die Kapitelüberschriften, die Vorsätze der Protagonistin sind, sorgen immer wieder für einen Schmunzler. Die Autorin beschreibt die Umgebungen der Toskana unglaublich gut, so dass man schnell Fernweh bekommt. Beim Beschreiben vom italienischen Essen läuft einem das Wasser im Mund zusammen und die italienischen Sätze und Wörter, die immer mal wieder in die Geschichte miteinfließen erschaffen eine tolle Atmosphäre.

„Siena Carciofine und die Leiche im Hotel Paradiso“ ist ein spannender Toskana Krimi, mit einer sympathischen Protagonistin und einem Setting, welches Fernweh in einem auslöst.

4,5⭐️ von 5⭐️

Vielen Dank liebes HarperCollins-Team für das Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten